Heimatkalender

Das Missionskreuz im Kreuzgang der Kyllburger Stiftskirche

Heimatkalender 2001 | S.178 | Von Lothar Monshausen, Bitburg
Missionskreuz im Kreuzgang der Stiftskirche

Missionskreuz im Kreuzgang der Stiftskirche

Die Stadt Kyllburg wird von der alten Stiftskirche überragt. Der Erzbischof Heinrich II. von Vinstingen ließ im Jahre 1276 nahe der ehemaligen Burg (der Burgturm ist heute noch teilweise vorhanden) ein Kollegiatstift mit einer Kirche zu Ehren der Jungfrau Maria erbauen.

Bei der Säkularisierung der Stifte und Klöster im Jahre 1802, durch die Soldaten Napoleons, wurde auch der Stift Kyllburg aufgelöst. Neben der Treppe des Zugangs zum Kreuzgang steht, rechts vom Mittelschiff der Kirche, das Missionskreuz aus dem Jahre 1866. Es wurde im neogotischen Stil erbaut.

Der breite Sockel und der Fuß des hohen Abschlußkreuzes zeigen gotisches Maßwerk. Auch die Balken des Abschlußkreuzes sind aufwendig bearbeitet (gotisches Zierwerk und Zwickel). Der steinerne Corpus wurde mit Eisennägeln am Kreuz befestigt. Erfreulicherweise ist das gesamte Kreuz heute noch unbeschädigt.

Einen Kommentar verfassen

captcha

Please enter the CAPTCHA text