Die Welt war bunt

Wir haben uns längst an die alten Schwarz-Weiß-Aufnahmen des vergangenen Jahrhunderts gewöhnt. Doch die Menschen, die damals lebten haben ihre Umgebung in den gleichen bunten Farben erlebt wie wir heute. Um das zu zeigen begegnen uns zunehmend mehr und mehr kolorierte Aufnahmen von damals. Das Verfahren ist sehr aufwändig, da jede Farbe von Hand eingemalt werden muss. Zudem ist es nicht leicht, anhand eines Schwarz-Weiß-Bildes die ursprüngliche Farbigkeit zu rekonstruieren. Da kommt es auf ein gutes Gespür für Farbe und entsprechende Recherche an. Ich habe mal das Experiment gewagt und präsentiere hier einige handkolorierte Bilder aus längst vergangenen Tagen. Ich erhebe nicht den Anspruch dies perfekt gemacht zu haben, dennoch wünsche ich viel Spaß damit.

1922 Karneval auf der Hochstraße

Vollbild

1956 Pelzeböcke

Vollbild

Altes Wächterhaus in der Stiftstraße

Vollbild

1942 Blick zum Annenberg

Vollbild

1967 Hochstraße

Vollbild